School of International Communication

ÜBER UNS

Time for a new English

Englisch ist aus unserem Lebens- und Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken: es ist die Sprache der Wirtschaft, der Wissenschaft, der internationalen Politik, der Forschung und Kunst. Als Lingua Franca ermöglicht die englische Sprache die Kommunikation und Verständigung über Landes- und Kulturgrenzen hinweg. Für immer mehr Menschen sind daher sehr gute englische Sprachkenntnisse nicht mehr nur eine Option, sondern eine nahezu unabdingbare Voraussetzung für das Erreichen ihrer beruflichen Ziele.

Wir haben die [SIC] Sprachschule Köln gegründet, um Sie auf dem Weg in eine Zukunft zu begleiten, in der sich Ihr Englisch nicht mehr wie eine Fremd-, sondern wie eine selbstverständliche Zweitsprache anfühlt. Damit Ihnen dies gelingt, bieten wir Ihnen hochdynamisches und interaktives Kommunikations- und Sprachtraining, bei dem Lehrpläne nicht abgedeckt, sondern entdeckt werden, wo Ihre Themen und Lernbedürfnisse jederzeit im Vordergrund stehen, und wo statt vorgefertigter Lehrbuchmaterialien realitätsnahe Gesprächssituationen und Aufgabenstellungen den Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Arbeit bilden.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, mit unserem individuellen und kommunikativen Training  dazu beizutragen, dass sich Ihr Englisch wie eine Zweitsprache anfühlt, die Sie selbstbewusst und sicher sowohl in beruflichen als auch privaten Situationen einsetzen.

— FRANCESCO CASSANO

Die [SIC] Methode

1. Unmittelbarer Praxisbezug

Um eine Sprache gründlich und nachhaltig zu lernen, muss sie angewendet werden. Das tun Sie in unseren [SIC] Trainings von der ersten Minute an. Dabei lernen Sie, über eine Vielfalt von jobbezogenen Inhalten ebenso sicher zu sprechen wie über Themen des allgemeinen Interesses oder persönliche Belange. Auf diese Weise erweitern Sie schnell Ihren Wortschatz und steigern Ihre Sprechkompetenz erheblich.

2. Lernen durch Feedback

Die Vermittlung von Grammatik- und Vokabelwissen beschließt jedes unserer My [SIC] Seminare.
Dabei sprechen wir im Rahmen einer Error-Feedback Session gezielt Probleme an, die wir während der Diskussion des Seminarthemas bemerkt haben. So stellen wir sicher, dass Sie anhand von typischerweise auftretenden Grammatik- und Vokabelfehlern lernen, diese zu vermeiden. Im Umkehrschluss bedeutet dies zugleich, dass Grammatikstudien bei uns Mittel und nicht Zweck der Übung sind.

3. Authentische Lehrmaterialien

Um unser Training so wirklichkeitsnah wie nur möglich zu gestalten, verzichten wir weitgehend auf traditionelle Unterrichtsmaterialien und benutzen stattdessen authentische Hör- und Lesetexte, also solche, die für Muttersprachler des Englischen verfasst wurden. Das steigert nicht nur Ihre Lernmotivation, sondern zugleich auch die Bandbreite und Natürlichkeit Ihres Ausdrucksvermögens.

Was unsere Kunden sagen

Francesco Cassano hat mich über ein Jahr lang in vielen Einzelcoachings dabei unterstützt, meine Workshops und Seminare auf Englisch zu halten. Er hat es meisterhaft vermocht, komplexe Business-Inhalte in gutes Englisch zu übertragen. Weil viele meiner Kunden keine "native speaker" sind, sondern - wie ich - Englisch als Geschäftssprache nutzen, war es dabei von besonderem Wert, dass Herr Cassano es verstanden hat, genau diese Erwartungen zu treffen.

— Dr. Martin Goerner
Trainer, Coach und Berater für Projektmanagement und Organisationsentwicklung Dr. Goerner Organisationsberatung

Language is more than just the collection of words or the mediation of information. Instead of rigid learning methods, [SIC] conveys the joy of communication and interaction. The individual design of the content provided is tailored to satisfy individual needs, thus enabling immediate transfer into everyday life.

> Great concept, and great implementation!

— Dr. Claudia Brandkamp

We’ve been working with the [SIC] in weekly training sessions for about one year now. The training not only helps me a lot to better understand people in English meetings, workshops and at trade fairs abroad, but it also enables me to speak freely and far more confidently. Recently I gave my first public presentation in English, which was very successful and which I enjoyed without much nervousness, thanks to the training with the [SIC].

— Julia Volz
Sales Consultant Nexiga GmbH Bonn

Long story short: Learning English with the [SIC] is an amazing and rewarding experience. You can literally feel how Francesco is induldging in speaking and teaching professional English, giving lots of additional information on almost every aspect. Lessons are well prepared in advance, and summarised afterwards.

— Jochen Wetzel
Senior Project Consultant NEXIGA GmbH

Ich bin nun seit über 25 Jahre im Berufsleben und habe immer wieder mal einen Englisch-Kurse gemacht oder am Unterricht teilgenommen. Allerdings blieb der Erfolg meistens aus. Das ist diesmal anders, weil es bei unserem Unterricht mit der [SIC] immer einen konkreten Bezug zu unserem Business und zu aktuellen Geschäftsvorfällen gibt und wir so viel engagierter sind.
Ich merke, dass ich inzwischen auch Vorträgen auf Englisch viel besser folgen kann. So war ich vor einer Woche auf einer Veranstaltung eines Energie-Konzerns mit mehreren Vorträgen – auf Englisch. Ich war überrascht, dass ich den Vorträgen folgen konnte und fast alles verstanden habe. Jetzt muss ich solche Veranstaltungen mit englischen Speakers nicht mehr meiden, das ist sehr erfreulich.

— Norbert Stankus
Senior Sales Consultant Nexiga GmbH Bonn

Ich möchte mich bei Herrn Cassano für seinen sehr interessanten, abwechslungsreichen und vor allem sehr effektiv gestalteten Unterricht bedanken. In den modernen Unterrichtsräumen der SIC School of Communication habe ich mich direkt sehr wohl gefühlt. Herr Cassano ist ein ausgezeichneter Lehrer, der neben den allgemeinen Lehrinhalten auch wichtige Inhalte der jeweiligen speziellen beruflichen Anforderungen in den täglichen Unterricht zu integrieren wusste. Mein zweimonatiger Englischkurs hat mich in meinem Verstehen von Vorträgen und in meiner Art zu kommunizieren erheblich weitergebracht. Im Vergleich zu anderen mir bekannten Sprachkursen ist die von SIC School of Communication bisher meine absolut beste Erfahrung. Ich kann Herrn Cassano mit seiner sehr freundlichen und offenen Art und die SIC School of Communication jedem sehr weiterempfehlen. 

— Dieter Schumacher
Production Manager

Wer nachhaltig sein Englisch verbessern will, ist bei der [SIC] genau richtig! Dafür sorgen die kompetenten und engagierten Sprachlehrer, die praxisnahen und individuell gestaltbaren Inhalte der Kurse sowie die innovativen Lehrmethoden.

Ich habe den Kurs „Big in Business“ gebucht und war vom ersten Tag an begeistert. Die Sprachlehrer verstehen es, die Inhalte strukturiert und interessant zu gestalten. Anstatt trockener Schulbücher gibt es hier tagesaktuelle Artikel, Bilder oder Internetvideos. Dies wird durch die hochmoderne technische Ausstattung in jedem einzelnen Raum ermöglicht. Hier gibt es keine Tafeln mehr, sondern Monitore und Tablets. Auch sämtliche Notizen werden in digitaler Form festgehalten und nach jedem Termin zugeschickt. Zusätzlich wird ein Podcast aufgenommen, in dem noch einmal der Kursinhalt zusammengefasst ist. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Möglichkeit die Inhalte des Kurses mitzubestimmen und individuell zu gestalten. So bin ich Murray Miller und Mark Peirson ausgesprochen dankbar dafür, dass sie sich darauf eingelassen haben mit mir in die Welt des Maschinenbaus einzutauchen und mir das Wissen und die Sicherheit vermittelt haben nun auch komplexe Sachverhalte kurz und für alle verständlich zu präsentieren. Natürlich danke ich auch Francesco Cassano für seine wochenlange Betreuung und die gelungene Verbesserung meiner Bewerbungsunterlagen. Letztendlich haben alle bei der [SIC] dazu beigetragen, dass ich meinen abschließenden TOEIC Test mit der Höchstwertung von C1 bestehen konnte. Sollte ich jemals wieder Bedarf an einem Englisch Training haben, so ist die [SIC] die erste Wahl und sollte es für jeden anderen auch sein. Ich kann sie nur absolut empfehlen.

 
— Dirk Reichert
Maschinenbauingenieur

More information on

Copyright © 2020 School of International Communication GmbH